Schulungsübersicht / Anmeldung


"Sehr guter Gesamteindruck aller Referenten" - "Ausflug ins Werk war sehr gut und interessant" - "Klasse! Danke! Gerne wieder!" - "Sehr lehrreich!, Eine Menge Information. Und ein Themengebiet, dass (leider) im Kfz-Alltag selten systematisch gelehrt wird. Prima. Weiter so!" - "Sehr gute Wissensvermittlung" - "Sehr gute Strukturierung" - "Herzlichen Dank! Hat viel Spaß gemacht."

Inhaltsverzeichnis

Für KFZ-Werkstätten
Lehrgangsübersicht
(beinhalten einen praktischen Teil)

Seminarübersicht
(ohne praktischen Teil)
 
Für Motoreninstandsetzungsbetriebe
Lehrgangsübersicht
(beinhalten einen praktischen Teil)

Seminarübersicht
(ohne praktischen Teil)
 
Suchen

  EXPONENTIA

Für Kfz - Werkstätten

Lehrgänge (beinhalten einen praktischen Teil)

PIERBURG CAN-Bus & Diagnose
- Aufbau, Vernetzung und Prüfmethoden... -
In der heutigen Zeit gibt es kaum noch ein Fahrzeug ohne Datenbustechnik. Die Anzahl der Steuergeräte ist förmlich explodiert, eine Vernetzung war unumgänglich. Dies stellt an den Diagnosefachmann eine große Herausforderung, sowie ein Umdenken bei der Fehlersuche dar.


Details
 
AU-Prüfungslehrgang
- für Einsteiger und Wiederholer -
Logo PIERBURG Service PartnerAU Lehrgang nach § 47a StVZO,
Einsteiger- und Wiederholungslehrgang mit praktischem Teil, für Otto- und Dieselfahrzeuge bis 7,5t und ab 2,8t zulässigem Gesamtgewicht.
Gesetzlich vorgeschrieben für alle AU-Fachkräfte in KFZ-Werkstätten.

Details
 
PIERBURG-Abgastechnik bei Otto-/ und Dieselmotoren
- Prüfen und Messen an abgasrelevanten Komponenten -
Logo PIERBURG Service„Hoher Kraftstoffverbrauch“, „unrunder Leerlauf“, „Motor geht aus“, „Fehlerlampe leuchtet“ sind mögliche Kundenbeanstandungen, die im Zusammenhang mit der Abgastechnik stehen können.
Auch die Werkstatt von heute muss sich mit diesen Systemen und Bauteilen auseinandersetzen, um auftretende Fehler lokalisieren und beseitigen zu können.

Details
 
Fehlerdiagnose an OBD-Fahrzeugen
Logo PIERBURG ServiceDie Europäische On-Board-Diagnose (E-OBD) ist auch Jahre nach ihrer Einführung für viele freie Werkstätten noch Neuland. In dieser eintägigen Schulung mit Praxisteil wird die Überwachung der Systeme und Bauteile im Fahrzeug durch die E-OBD erläutert und die praktische Fehlerdiagnose am Motor und im Motorumfeld demonstriert.

Details
 
 
Nächste 5 Schulungstermine